Leistungen im Detail

Warenwirtschaft

Im Zusammenhang mit Arzneimitteln, Infusionen, Immunglobulinen und Sera, Röntgenkontrastmitteln, Desinfektionsmitteln, Trink- und Sondennahrung, Parenteraler Ernährung, Diagnostika und anderen Medizinprodukten sind wir zuständig für:

  • Produktprüfung und -auswahl nach pharmakoökonomischen Kriterien
  • Kontinuierliche Sortimentsüberwachung und Pflege der Arzneimittelliste
  • Preis- und Konditionsverhandlungen
  • Einkauf
  • Warenannahme
  • Rechnungsprüfung und -erfassung
  • Arzneimittelkommissionierung und Stationsbelieferung
  • Rücknahme und Entsorgung nicht mehr benötigter Arzneimittel
  • Stationsbegehungen (Kontrolle aller Arzneimittel auf den Stationen bzgl. ordnungsgemäßer Lagerung, Unterstützung und Beratung des Stationspersonals)
  • Erstellung von Verbrauchsanalysen
  • Dokumentation der Blutprodukte gemäß Transfusionsgesetz (TFG)

 

Klinische Pharmazie (Arzneimittelinformation und -beratung)

  • Beratung des ärztlichen und pflegerischen Personals zu Pharmakologie, Pharmakodynamik und -kinetik
  • Beratung zu Arzneimitteln wie Arzneimittelsubstitution, Interaktionen, Nebenwirkungen
  • Information und Beratung zur Ernährungstherapie
  • Mitarbeit bei der Erstellung von Arzneimitteltherapie- und Pflegestandards

 

Zentrale Zytostatikazubereitung

Individuelle Zytostatikazubereitungen werden für ambulante und stationäre Chemotherapie-Patienten in der Apotheke nach Verordnung der behandelnden Ärzte zubereitet. Die Herstellung erfolgt in einer speziellen Zubereitungswerkbank durch qualifiziertes Personal. Die Rezeptabrechnung wird für unsere ambulanten Patienten ebenfalls in der Krankenhausapotheke durchgeführt.

 

Herstellung (Rezeptur/Defektur)

In der Apotheke erfolgt eine individuelle und standardmäßige Herstellung von:

  • Kapseln, Lösungen, Säfte, Suspensionen, Zäpfchen (Oralia)
  • Cremes, Emulsionen, Gele, Pasten, Salben und Schüttelmixturen (Externa)
  • Speziell dosierte Arzneimittel für die Kinderklinik

 

Analytik

  • Kontrolle sämtlicher Rohstoffe zur direkten Abgabe oder Weiterverarbeitung
  • In-Prozess-Kontrolle, Qualitätssicherung, Endkontrolle und Freigabe der hergestellten Arzneimittel
  • mikrobiologische Validierung

 

Arbeit in Gremien und Kommissionen

Neben der Leitung der Arzneimittelkommission arbeitet die Apotheke in verschiedenen anderen Entscheidungsgremien des Klinikums mit.