Feierstunde im Klinikum Hersfeld-Rotenburg

Bad Hersfeld, 18. Juli 2024 – Am vergangenen Mittwoch erlebte das Klinikum Hersfeld-Rotenburg einen besonderen Höhepunkt: Die feierliche Einführung von drei neuen Chefärzten. In festlicher Atmosphäre und mit zahlreichen geladenen Gästen fand die Veranstaltung im stilvollen Konrads am Benno-Schilde-Platz in Bad Hersfeld statt.

Der Geschäftsführer Rolf Weigel eröffnete die Feierstunde mit einer herzlichen Begrüßung, gefolgt von anerkennenden Worten des Vertreters des Hausärzteverbandes, Dr. Michael Horry. Auch der Kaufmännische Direktor Sascha Sandow und PD Dr. Benjamin Völlger, Sektionsleiter Neurochirurgie, richteten ihre Glückwünsche an die neuen Chefärzte Dr. Bohl und Dr. Dworschak. Dr. Heinz Tschernich, Ltd. Abteilungsarzt Anästhesie im HKZ und Geschäftsführer Rolf Weigel rundeten die Begrüßungsreden für Prof. Franz ab. Eine musikalische Begleitung verlieh der Veranstaltung einen feierlichen Rahmen. Im Anschluss bot ein Imbiss die Gelegenheit für einen ungezwungenen Austausch und das Knüpfen neuer Kontakte.

Prof. Dr. med. Marcus Franz wurde als neuer standortübergreifender Chefarzt der Kardiologie eingeführt. Mit Wirkung zum 01. Februar 2024 verantwortet er bereits diese bedeutende Position, die zugleich leitende Aufgaben am Klinikum Bad Hersfeld und dem Herz-Kreislauf-Zentrum Rotenburg umfasst. Prof. Dr. Franz bringt eine außergewöhnliche Expertise und akademischen Werdegang mit, darunter seine Rolle als apl. Prof. Dr. med. habil. und Leitender Oberarzt am Universitätsklinikum Jena. Seine Forschungsarbeiten im Bereich des myokardialen und kardiovaskulären Remodellings sind international anerkannt.

Dr. Constanze Bohl übernahm zum 01. April 2024 die Position der Chefärztin der Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie. Als Sport – und Notfallmedizinerin besitzt sie neben der speziellen Orthopädischen Chirurgie und Unfallchirurgie viel Fachkompetenz. Frau Dr. Bohl sammelte bereits umfassende Erfahrung in der Unfallchirurgie und Orthopädie in verschiedenen renommierten Einrichtungen. Zuletzt war sie Chefärztin der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie sowie Allgemeinchirurgie an der Rotkreuzklinik Wertheim.

Dr. Philipp Dworschak trat seine neue Position als Chefarzt der Abteilung für Orthopädie am 1. Juli 2024 an. Dr. Dworschak verfügt über eine beeindruckende Karriere und umfangreiche Erfahrung in der Orthopädie. Zuletzt war er als Schwerpunktleiter der Endoprothetik  im Zentrum für Orthopädie und Unfallchirurgie des Universitätsklinikums Gießen und Marburg tätig, wo er sich insbesondere in der Hüft- und Knieendoprothetik einen Namen gemacht hat.

Rolf Weigel, Geschäftsführer des Klinikums Hersfeld-Rotenburg, betonte: „Wir freuen uns, Prof. Franz, Dr. Bohl und Dr. Dworschak in unserem Team willkommen zu heißen. Mit ihren umfangreichen Erfahrungen und den Expertisen in ihren Fachgebieten werden sie unsere Kliniken für Kardiologie, Unfallchirurgie und Orthopädie weiter stärken und die Patientenversorgung auf hohem Niveau sichern.“

Bildunterschrift:
Am Konrads im Schildepark - v.l.n.r.: D. Philipp Dworschak (Chefarzt Orthopädie) Rolf Weigel (Geschäftsführer), Dr. Constanze Bohl (Chefärztin Unfallchirurgie) Sascha Sandow (Kfm. Direktor), Prof. Dr. Marcus Franz (Chefarzt Kardiologie) Torsten Warnecke (Aufsichtsratsvorsitzenden)