Service und Hilfe
Kiosk
In der Eingangshalle, direkt neben dem Haupteingang, finden Sie unseren gut ausgestatteten Kiosk. Neben einem breiten Sortiment an Zeitungen und Zeitschriften bekommen Sie hier auch Getränke, Süßwaren, Obst, Blumen und Spielwaren sowie eine große Auswahl an nützlichen Dingen für Ihren Aufenthalt.
Lullus-Bistro
Direkt neben dem Kiosk liegt unsere freundlich eingerichtete Cafeteria. Hier können Sie – alleine oder mit Ihrem Besuch – für eine Weile dem Klinikumsbetrieb entfliehen und etwas „Normalität“ genießen. Neben Kaffee und Kuchen bieten wir Ihnen gerne warme und kalte Getränke, leckere Snacks, Eis und vieles mehr.
Ehrenamtliche Helfer („Grüne Damen“)
Die „Grünen Damen“ kümmern sich ehrenamtlich um die Patienten unseres Hauses. Sie erkennen diese freundlichen Helferinnen an den weißen Kitteln mit grünem Kragen. Sie sind immer zur Stelle, wenn Patienten bei der Ankunft oder Entlassung Hilfe brauchen oder sie erledigen kleinere Besorgungen für Sie. Wenn Sie Bücher aus der Patientenbibliothek wünschen, sind sie auch die richtigen Ansprechpartnerinnen.
Frisörsalon
Auch wer sich länger im Klinikum aufhalten muss, braucht nicht auf eine ordentliche Frisur verzichten. In der Eingangshalle, gleich beim Haupteingang, finden Sie unseren Damen- und Herren-Frisörsalon mit qualifiziertem Personal. Und wenn Sie nicht zu uns kommen können, dann kommen wir eben zu Ihnen – im Krankenbett schneiden wir Ihr Haar genau so routiniert wie auf dem Frisörsessel.
Patientenbibliothek
Lesen bildet. Aber das ist längst nicht alles: Lesen unterhält und regt die Phantasie an, Lesen entspannt und animiert zum Nachdenken. Im Alltag bleibt oft nicht genügend Zeit für ein gutes Buch – also nutzen Sie die Zeit während Ihres Aufenthalts im Klinikum.
Unsere Patientenbibliothek versorgt Sie kostenlos mit Literatur der unterschiedlichsten Genres, ganz gleich ob Roman oder Sachbuch, Bildband oder Krimi, ob klassisch oder modern, unterhaltsam oder anspruchsvoll.
Dienstag und Freitag Vormittag kommt der Bücherwagen auf alle Stationen. Hier können Sie Bücher entleihen, zurückgeben oder Bestellungen aufgeben.
Kapelle & Seelsorge
Gebete und seelsorgerische Gespräche helfen vielen die Belastungen des Klinikaufenthalts besser zu bewältigen. Deshalb steht die Kapelle des Klinikums allen Patienten und Angehörigen jederzeit offen.
Sonntags um 18.30 Uhr findet hier regelmäßig ein Gottesdienst statt. Für Patienten, die ihr Zimmer nicht verlassen können oder wollen, wird die Andacht ins Patientenradio eingespeist (Kanal 3).
Beschwerden
Das Klinikum Bad Hersfeld und alle seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geben ihr Bestes, um Ihnen als Patienten zu helfen und Ihren Aufenthalt bei uns so angenehm wie möglich zu gestalten. Doch trotz des hohen Qualitätsstandards unseres Hauses können auch bei uns Fehler passieren. Manchmal wird ein berechtigtes Anliegen eines Patienten nicht wahrgenommen oder es kommt zu vermeidbaren Beeinträchtigungen bzw. Mängeln. Wir wollen solche Fehler konsequent aufdecken und beseitigen, denn die Zufriedenheit unserer Patienten liegt uns am Herzen.
Sollten Sie also Anlass zu einer Beschwerde haben, so wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an unsere Patientenfürsprecherinnen.
Nach diesem Motto „Wer sich beschwert, meint es gut mit uns“ können Sie eine Beschwerde auch gerne direkt bei der Geschäftsführung vortragen (Tel. 06621-88-1001).
Öffnungszeiten
Kiosk
Montag bis Freitag
Öffnungszeiten 09:00 bis 16:30 Uhr
Samstag, Sonntag, Feiertage
Öffnungszeiten 09:00 bis 16:30 Uhr
Lullus - Bistro
Tel. 06621 / 88 1165
Montag bis Freitag
Öffnungszeiten 09:30 bis 18:00 Uhr
Samstag, Sonntag, Feiertage
Öffnungszeiten 14:00 bis 18:00 Uhr
Frisörsalon
Tel. 06621 / 88 1125
Di. 10-14 Uhr
Do.+Fr. 10-16 Uhr
Sa. 10-13 Uhr
Patientenbibliothek
Tel. 06621 / 88 1034
Bücherwagen:
Dienstag u. Freitag
08.30 Uhr und 10.30 Uhr
Klinikseelsorge
evangelisch
Tel. 06621 / 88 921055
katholisch
Tel. 06621 / 88 921079
Patientenbeschwerden
Mittwoch
09.00 Uhr - 12.00 Uhr
Zimmer E166 (Eingangshalle)
oder bei der Geschäftsführung
Tel. 06621 / 88 1001